Wer als Lehrperson unternehmerisches Denken und Handeln an Berufsfachschulen fördern will und das Lehr/Lernprogramm myidea im Berufsschulunterricht gewinnbringend umsetzen möchte, nimmt vorzugsweise an einer myidea-Weiterbildung teil. Genau das haben Lehrpersonen aus allen Teilen der Deutschschweiz im September am Erwachsenenbildungszentrum in Olten getan.
Die 16 Berufsschullehrpersonen schlüpften während vier Tagen in die Rolle der Lernenden und lernten so das Programm mit viel Eigenaktivität und Selbsterfahrung kennen. Geleitet wurde die Weiterbildung von zwei erfahrenen Berufsschullehrpersonen, die sich im Rahmen von myidea zur Multiplikatorin/ zum Multiplikator ausbilden liessen. Nebst den myidea-Inhalten vermittelten sie wirtschaftswissenschaftliche und pädagogisch-didaktische Hintergrundinformationen und liessen immer wieder eigene Praxiserfahrungen einfliessen.
Mit dem ambitionierten Ziel, am vierten und letzten Kurstag alle Anwesenden mit einem Pitch von der eigenen Geschäftsidee zu überzeugen, konnten bereits am ersten Tag Geschäftsideen gefunden und in Teams entwickelt werden.
Mithilfe eines didaktisch reduzierten und für Berufslernende adaptierten Businessplanes dokumentierten die Teilnehmenden ihre Ergebnisse kontinuierlich.
Im weiteren Verlauf der Weiterbildung entstanden in einem kreativen, iterativen Prozess Prototypen und Mockups, um die Ideen zu testen und weiterzuentwickeln oder passende Marketingmassnahmen, um die Erwartungen potenzieller Kundinnen und Kunden zu erfüllen.
„Meine PHARMA-Klassen werden sich in diesem Winter und kommenden Frühling zum ersten Mal mit UDH im Rahmen ihrer Semesterarbeit auseinandersetzen müssen. – Ich freue mich darauf und bin gespannt, wie das gelingt und welche Erfahrungen wir machen.“
Cordula Schneckenburger
Mit spielerischen Methoden erkannten die Teilnehmenden, wie erfolgreiche Gründerinnen und Gründer entscheiden und leiteten daraus wichtige Erkenntnisse für die Begleitung der Lernenden im Lernprozess von myidea ab. Mit der Deckungsbeitrags- und Break-Event-Point-Berechnung konnten schliesslich alle Teams einschätzen, ob sich mit deren Idee tatsächlich Geld verdienen liesse.
„Der Kurs war spannend und kurzweilig. Wir sind bereits mit einer anderen Berufsfachschule am Erstellen eines Konzeptes, mit dem wir UDH nächstes Jahr einführen werden.“
Rolf Zumbrunn
Der Abschluss der Weiterbildung bildete der Pitch. Wenngleich es zum Alltag einer Lehrperson gehört, Inhalte überzeugend zu präsentieren, bewertete man die wenigen Minuten, in welchen die eigene Geschäftsidee vorgestellt wurde, als intensive und herausfordernde Aufgabe. Doch auch diese Challenge ist ein wichtiger Meilenstein innerhalb der Weiterbildung, um die eigenen Kompetenzen für die Umsetzung von Entrepreneurship Education an Berufsfachschulen anhand von myidea zu entwickeln. Beim Abschlussapéro tauschte man die gesammelten Erfahrungen, wertvolle myidea-Erkenntnisse und bevorstehende Anwendungsvorhaben im eigenen Unterricht aus.
Wollen auch Sie myidea kompetent im Unterricht umsetzen? Melden Sie sich hier für die 4-tägige myidea-Weiterbildung an.