„myidea professional“ – Projektabschluss an der GSBS in Trimbach

Ende November präsentierten die Lernenden der Klasse FaBeK22b an der Gesundheitlich-Sozialen Berufsfachschule des BBZ Olten an der Abschlussveranstaltung des Pilotprojektes „myidea professional“ ihre innovativen Konzepte und Ideen zur externen Kinderbetreuung, ein Highlight nach Monaten intensiver Vorbereitung und Teamarbeit.

Unter den Anwesenden befanden sich neben Branchenexpertinnen und -experten auch Pascale Vonmont, die Direktorin der Gebert Rüf Stiftung. Diese Stiftung spielte eine wichtige Rolle bei der Mitfinanzierung des Projekts. Ebenfalls zugegen waren Mitglieder der Schulleitung sowie die beiden Projektleiterinnen, Susan Müller von der Berner Fachhochschule und Eveline Gutzwiller-Helfenfinger von der PH Schwyz.

Die angehenden Fachfrauen und Fachmänner Betreuung Kinder zeigten beeindruckende Pitches mit kreativen Lösungen – von digitalen Bildungsplattformen bis hin zu individuellen Kita-Konzepten. Drei Projekte – „KIDFOO“, „Individualitätsorientiertes Konzept“ und „Tiki“ – stachen besonders hervor, indem sie innovative Ansätze in verschiedenen Bereichen der Kinderbetreuung, wie nachhaltige Ernährung und praktikable Betreuungskonzepte, demonstrierten.

Der Erfolg der Veranstaltung zeigte, wie die Kreativität und das Engagement der Lernenden die Welt der Kinderbetreuung bereichern und verändern können.


Im Rahmen des Pilotprojekts „myidea professional“ wurde unser Lernprogramm „myidea“ von Sandra Uhlmann (Lehrperson im Allgemeinbildenden Unterricht) und Claudia Masoch (Berufskundelehrperson) gemeinsam durchgeführt. Der Grundgedanke von „myidea professional“: Lernende entwickeln unternehmerische Ideen, die berufsfeldbezogen sind; so können sie Kompetenzen erwerben, die für den Allgemeinbildenden und den Berufskunde-Unterricht relevant sind.