Der European Entrepreneurship Award fand dieses Jahr in Olten statt

Vom 02. – 04. Juni 2022 fand in Olten der «YouthStart European Entrepreneurship Award» statt. In dem europäischen Wettbewerb wird unternehmerisches Denken und Handeln bei Berufslernenden ausgezeichnet. Es wurden Geschäftsideen aus 10 verschiedenen Ländern eingereicht. In der Kategorie «Idea Challenge» gewann das Schweizer Team «Project Triton» aus Olten.

Drei Lernende des Berufsbildungszentrum Olten beim Pitchen ihrer Geschäftsidee: eine Wasserturbine, mit der umweltfreundlicher Strom zum Laden von Smartphones produziert werden kann.

Schweizer Team gewinnt die Kategorie «Idea Challenge»

Vergeben wurden Siegerplätze in drei Kategorien. In der Kategorie “Real Market Challenge” wurden Ideen präsentiert, die bereits marktreif sind. Gewonnen wurde die Kategorie vom österreichischen Projekt «Motic Cargobike», welches ein neuartiges Lastenfahrrad präsentierte.

Ebenfalls mit dem ersten Rang in dieser Kategorie ausgezeichnet wurde das Projekt «Scriptorium Pens» aus Irland, in welchem stilvolle Schreibgeräte aus Holz entwickelt wurden. Die Kategorie “Idea Challenge” befasst sich mit Geschäftsideen, welche bisher erst als Konzept und Prototyp existieren. Hier konnte das Schweizer Projekt «Triton» den ersten Platz abholen. Das Team des BBZ Olten gewann mit seiner Entwicklung einer neuartigen Wasserturbine, mit welcher umweltfreundlicher Strom, beispielsweise zum Laden von Smartphones, produziert werden kann, indem man die Magnetkupplungsturbine beim Aufenthalt in der Natur im Bach laufen lässt. Die dritte Kategorie “We grow together” zeichnete Geschäftsideen aus, welche aus dem Bereich des “Social Business” stammen. Diese Ideen tragen zum Erreichen der insgesamt 17 globalen Nachhaltigkeitsziele bei. Gewonnen hat hier das irische Team «Know Your Buttons», welches ein Programm entwickelt hat, um Kinder besser vor Missbrauch zu schützen.

Insgesamt nahmen 23 Teams am Finale teil und die Jury war sich einig, dass sie alle zu den Gewinnerinnen und Gewinnern gehören.