Auf der soeben lancierten Public Value Website der SRG äusseren sich unser Präsident Georg Berger und Geschäftsführer Rolf Schmid zur Zusammenarbeit zwischen der SRG und dem Schweizerischen Zentrum für Unternehmerisches Denken und Handeln (szUDH).
Die SRG unterstützt das Lernprogramm myidea, in welchem gezielt Lernaufgaben entwickelt werden, die das kritische Denken schulen. Laut Schmid ist diese Kompetenz zusammen mit einem umsichtigen Umgang mit Informationen eine wichtige Voraussetzung für unternehmerisches Handeln. Daneben leistet die SRG im Bereich «Public Value» mit ihrem Engagement zur Bekämpfung von Fake News einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag für die Jungen. Dies betont auch Georg Berger in seinem Statement. Lesen Sie mehr dazu…
Dass diese Initiative bereits Früchte trägt, zeigt die Geschäftsidee des Berufslernenden Pascal Straumann. Er hat im Rahmen des Lernprogramms myidea ein Ampelsystem entwickelt, welches Fake News den Kampf ansagt. Seine Idee wurde in der Kategorie «Fight Fake News» an der myidea-Challenge 2023 mit einem Preis ausgezeichnet. Lesen Sie den ganzen Artikel dazu…